Fischbesatz für 2019

Fischbesatz für 2018

Fischbesatz 2017

Auch für 2017 haben wir für den Stausee Besatzfische in fangfähiger Größe bestellt und auch bekommen. Für 2017 sollte es wieder eine gute Menge an Aal, Hecht und Zander sein die wir besetzen wollten und auch bereits besetzt haben. Die Fischzucht Groß der Rhönforelle in Fulda konnte uns mit dem Besatz von Aal in letzter Minute noch aushelfen, da eine Bestellung bei einer anderen Fischzucht leider nicht mehr möglich war. Ein Dank noch mal an die Fischzucht Groß das es mit dem Aal für 2017 doch noch geklappt hat.

Den Zanderbesatz haben wir bereits im Frühjahr bei der Fischzucht Rameil in Fritzlar bestellt und wurde uns hundertprozentig zu gesagt. Ende Oktober war es dann soweit und die Lieferung traf bei uns in Wangenheim ein. 132 kg fangfähiger Zander konnten besetzt werden. Leider waren viele sehr große Exemplare dabei, so das es gerade mal 57 Zander waren die uns geliefert wurden. Viele Vereine besetzen mittlerweile in ihre Vereinsgewässer Zander, so das die Nachfrage sehr groß ist und Zander gar nicht so schnell nachgezüchtet werden können. Leider müssen wir fangfähige Zander kaufen, da es keinen Sinn macht kleiner zu setzen, weil der Fraßdruck durch den Kormoran im Winter extrem angestiegen ist und auch in nächster Zeit nicht geringer werden wird.

Die letzte Bestellung für das kommende Jahr 2017 waren unsere Hechte, dabei handelt es sich um 100 kg fangfähige Fische von 45 cm bis 70 cm. Geliefert wurden sie uns von der Auleber Fischzucht. Außerdem  haben wir 50 kg Barsche mit einer Länge von 20 cm bis 30 cm bestellt gehabt. Hechte und Barsche waren in einem sehr guten Zustand, wobei die Barsche sogar noch etwas größer waren als erwartet. Wir hoffen natürlich das viele von ihnen durch den voraussichtlich milden Winter kommen werden um sich bei uns gut zu reproduzieren was den Hechten und Zandern hoffentlich auch gelingen wird. Für den Besatz im nächsten Jahr konnten wir uns mit Herrn Koschoreck schon unterhalten und eine unverbindliche Vorbestellung mit ihm besprechen, da er persönlich die Hechte und Barsche zu uns gebracht hat. Im nächsten Jahr möchten wir bei der Fischzucht in Auleben bleiben, da diese nicht weit von uns entfernt ist und wir dadurch lange Transportwege vermeiden können was den Fischen sehr entgegen kommt. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei ihnen auch wo wir uns bereits bei den Hechten und Barschen dieses Jahr überzeugen konnten.

Bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern die uns beim Besetzen dieses Jahr geholfen haben das unsere Besatzfische schonend und zügig eingesetzt werden konnten. Danke an alle !!!

Bilder vom besetzen

Fischbesatz November 2015